Die Konferenz für erneuerbare Wärme

Symposium Zukunft Wärme

20.-22. Mai 2025 | Kloster Banz, Bad Staffelstein

Vielen Dank an alle Einreicher*innen!

Der Call for Papers für das Symposium Zukunft Wärme ist leider abgelaufen (Deadline war am 25. November 2024).

Folgende Anwendungs- und Themenschwerpunkte standen zur Auswahl:

1. Wohngebäude (Ein- und Zweifamilienhäuser)
2. Nichtwohngebäude und/oder Mehrfamilienhäuser
3. Quartiere und Wärmenetze
4. Industrieprozesse

Allen Einreicher*innen danken wir ganz herzlich für die fristgerechte Abgabe der Abstracts - bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise!

Bei Rückfragen zum Call-for-Papers oder Ihrer Einreichung gerne bei Andrea Heidloff melden.

Wie geht es nach Ihrer Einreichung weiter?

  • Ihr Abstract wird vom Beirat bewertet (Vortrag | Poster | Ablehung) und entsprechend ins Programm aufgenommen (bei Vortrag oder Poster)
  • Über die Entscheidung des Beirates informieren wir Sie bis spätestens Ende Januar 2025
  • Wenn Ihr Abstract angenommen wurde, erhalten Sie ca. im April 2025 eine Rechnung mit der ermäßigten Teilnahmegebühr i.H.v. 470,00€ + MwSt. von unserer Buchhaltung zugesandt
  • Im weiteren Verlauf benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
    • ein aktuelles Foto zur Veröffentlichung auf der Veranstaltungshomepage und den weiteren Tagungsunterlagen
    • das Autorenprofil (erhalten Sie als Formular), mit ein paar Angaben zu Ihrer Person
    • eine Nutzungs- und Datenschutzvereinbarung (erhalten Sie als Formular), die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen unterschrieben von Ihnen zurück brauchen
    • für den Online-Tagungsband ein max. 20seitiges Skript mit der ausformulierten Beschreibung Ihres Vortages bzw. Posters bis Mitte April 2025| Achtung: Von allen Referent*innen/Posterreferent*innen, die auch für das TIB-OP-Verfahren zugelassen werden, nehmen wir in den Online-Tagungsband das Abstract auf (max. 6 Seiten), das uns gern in überarbeiteter Form (auch bis Mitte April) nochmal zugesandt werden kann.
    • Ihren Vortrag als PPT/PPTX-Datei mind. 3 Tage vor der Veranstaltung
Hinweise für Einreicher*innen

Der Tagungsbeirat wird die eingereichten Kurzfassungen bewerten und aus den akzeptierten Vorschlägen sowie aus zusätzlichen Einladungen ein Programm aus Vorträgen und wissenschaftlichen Postern zusammenstellen. Alle für dasSymposium Zukunft Wärme akzeptierten Beiträge werden in den Tagungsunterlagen gleichberechtigt veröffentlicht. Der Tagungsbeirat behält sich die Entscheidung vor, einen eingereichten Beitrag als Vortrag oder als Poster zuzulassen oder abzulehnen.

Die Referent*innen und Posterbetreuer*innen werden über die Entscheidung des Beirates bis ca. Ende Januar 2025 benachrichtigt und sind automatisch zum Symposium Zukunft Wärme angemeldet (pro akzeptiertem Beitrag eine Person).

Alle Hauptautor*innen, die Ihren Beitrag zusätzlich über TIB-OP abgeben wollen und der Beirat dafür auch eine Empfehlung ausspricht, erhalten zusammen mit der Rückmeldung zur Aufnahme ins Programm ausführliche Informationen zum weiteren Vorgehen.

Die detaillierten Teilnahme- und Rücktrittbedingungen finden Sie hier